Zum Hauptinhalt springen

Aeham Ahmad / Nicole Kleine - Und die Vögel werden singen

Samstag, 07. Dezember 2024, 20:00 Uhr, Theater Blaues Haus, Bolanden-Weierhof

Konzert & Lesung: „Und die Vögel werden singen – Ich, der Pianist aus den Trümmern“

Aeham Ahmad ist ein palästinensisch-syrischer Pianist. Internationale Bekanntheit erlangte er 2014/15 durch Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk als „Pianist in den Trümmern“ während des Bürgerkriegs in Syrien. Nachdem das Flüchtlingslager im April 2015 von den Kämpfern des „Islamischen Staates“ eingenommen worden war, zerstörten diese bei einer Kontrolle sein Klavier. In dieser Situation entschied er sich, seine Heimat zu verlassen. Am 2. August floh er aus Jarmuk und kam über Izmir, Lesbos und die Balkanroute im September 2015 nach Deutschland. 2015 erhielt er den erstmals verliehenen „Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion“.

Nicole Kleine (Schauspielerin, Regisseurin mit eigenen Inszenierungen und Lesungen, Sprecherin für Film und Radio, Moderatorin und Dozentin) liest Passagen aus seiner Autobiografie „Und die Vögel werden singen“, die zur Internationalen Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 erschien und inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Aeham Ahmad begleitet die Lesung mit seiner eigenen Klaviermusik. Seine Geschichte und seine Musik fließen an diesem Abend ineinander.

Weitere Infos Aeham Ahmad: https://www.aeham-ahmad.com/de/

Weitere Infos Nicole Kleine: https://theatermassnahmen.de/

Eintritt: 18,00 €, ermäßigt 13,00 €

Hier gehts zur Ticketbestellung: Tickets

Hier gehts zur Anfahrtsbeschreibung: Anfahrt