Zum Hauptinhalt springen

Markus Sprengler & Friends - 65//19

Samstag, 19. September 2020, 20:00 Uhr, Theater Blaues Haus, Bolanden Weierhof

Der Mannheimer Sänger, Songwriter, Musiker und Kulturmanager Markus Sprengler meldete sich in Frühjahr 2019 mit einem brandneuen Album  zurück: Das Ergebnis trägt den Titel „65//19″, und beschreibt in 13 Songs Lebensgeschichten des 53 Jährigen, die 1965 mit seiner Geburt beginnen und im Jahr 2019 enden. So beschreibt der Titel der ersten Single „ In the mood for Marley“ eine Reise Sprenglers, nach Kingston/Jamaika, wo er auf den Spuren Bob Marleys, Eindrücke aufnimmt, legendäre Orte besucht und die Stimmung der Karibik musikalisch einfängt.  Bei „K-Town Boy“ singt SPRENGLER  über seine Kindheit und Jugend in seiner Geburtsstadt Kaiserslautern. Oder beim swingig-poppigen Titel „ British Invasion“ kommt seine Verehrung der britischen Band „The Police“ zum Ausdruck. Als langjähriger Sänger von Deutschlands legendärer SKA Band „The Busters“ kommt auch dieses Genre nicht zu kurz, was sich bei dem Titel „ Hope“ zeigt, den SPRENGLER schon 1994 für den legendären Live Mitschnitt beim „ Montreux Jazz Festival“ geschrieben und performed hat. 

 „65//19 ist direkter und rockiger, als alles, was ich in den letzten Jahren gemacht habe“, beschreibt SPRENGLER das neue Werk. Die Songs entstanden direkt und live im Studio gemeinsam mit dem Ausnahmegitarristen und Musiker Stefan Kahne (kahnelab) , der das Album auch produziert hat. Gemischt und gemastert wurde das Werk von Tom Schenk (tankraum).

Live eingespielt wurde das Album mit den Musikern Steve Davis  und Wolfy Ziegler am Bass, Michael Germer am Schlagzeug, Stefan Kahne an der Gitarre, sowie den  Gastmusiker*innen, Maren Kips (Vocals), Xaver Fischer (Keyboards), Stefan Hartmann (Keyboards),  Vincenzo Rindone (Vocals), Igor  Rudytzkyy (Trompete, Flügelhorn) und Frank Metzger (Klarinette).

„SPRENGLER 65//19 ist ein energetisches Album geworden, mit vielen Anleihen bei Rock, Ska und Reggae, aber immer auch mit Ohrwurm Melodien und schönen Geschichten über das Leben“, sagte Markus Sprengler zur Ankündigung des neuen Werkes. 

Weitere Infos: Markus Sprengler

Eintritt: 18,00 €, ermäßigt 13,00 €

Hier gehts zur Ticketbestellung: Tickets

Hier gehts zur Anfahrtsbeschreibung: Anfahrt